Neuer ELAM Update Report für alle Anwender

Servicetechniker Thomas Wiegmann erzählt wie er bei Optimierungen unterstützt, wie man dazu Quicksteps einsetzen kann und wie er mithalf, bei Armbruster Engineering einen neuen ELAM Update Report zu installieren.

Thomas Wiegmann ist ein weitgereister Servicetechniker und bei unseren Kunden durch seine schnellen und pragmatischen Problemlösungen bekannt. Wenn man ihm zuhört, erfährt man viel darüber, wie das ELAM-System schnell und vorteilhaft eingestellt werden kann. Diese Erfahrungen gibt er weiter.

Ursprüngliche Einrichtung eines ELAM-Systems

Bereits bei der Projektplanung werden bei allen Kunden die Arbeitsabläufe in Workshops erarbeitet und der so entstandene prozessoptimierte Arbeitsablauf mit seinen Teilarbeitsfolgen (TAF) im System abgelegt. Die Benutzergruppen werden installiert und die Pickstellen den zu verarbeitenden Signalen zugeordnet.
Aber das ist mitunter lange her.

Änderungen der Fachanzeigen, wie geht das noch mal?

Wenn nun neue Bauteile verarbeitet und Pick to Light-Fachanzeigen neu eingerichtet werden müssen, sind die Anwender oft froh, wenn ich komme und den Ablauf einer Änderung nochmals vorführe oder die neue Einrichtung gleich vornehme.

Servicetechniker Thomas Wiegmann bei einer Inbetriebnahme vor Ort.

Servicetechniker Thomas Wiegmann bei einer Inbetriebnahme vor Ort.

Oft verweise ich dann auf die entsprechenden Stellen in den Anwenderhandbüchern in denen diese Operationen erklärt werden. Dabei sehe ich, wie wenig Zeit unsere Kunden haben, sich mit diesen Dokumenten eingehend zu beschäftigen.

Dankbar wird dann aufgenommen, dass wir zum schnellen Nachschlagen zusätzlich die grafische Dokureihe „Quicksteps“ verfasst haben. Diese leicht lesbaren Zusatzdokumente, sollen dem Anwender zur Auffrischung und zur schnellen Anleitung dienen. Der Vorteil an den Quicksteps ist, dass sie jeweils ein abgeschlossenes Thema behandeln und sowohl die Softwareeinrichtung als alle notwendigen Hinweise zur richtigen Einstellung der Hardwarekomponenten beschreiben.

Fünf Quicksteps gibt es schon:

  • ELAM Systemeinrichtung zur Installation der Hardware
  • ELAM Arbeitsfolgen zur Einrichtung Ihrer Arbeitsanweisungen
  • ELAM Scanner zur Inbetriebnahme Ihres Scanners
  • ELAM Pick to Light zur Montage und Inbetriebnahme der PTL
  • ELAM Auftragsstart zur Formatierung des Auftragsstarts

Die Quicksteps-Anweisungen sind auf unserer Homepage www.armbruster.de verfügbar und werden kontinuierlich aktualisiert. Der direkte Link zum Downloadbereich lautet http://www.armbruster.de/downloads.html

Auszug aus der Quickstep-Anleitung Pick to Light.

Auszug aus der Quickstep-Anleitung Pick to Light.

Die fünf Quicksteps bauen logisch aufeinander auf und zeigen anhand einer grafischen Bilderfolge die wichtigsten Systemschritte, um ELAM einzurichten und typische Änderungen vorzunehmen.

Dadurch werden die Mitarbeiter des Kunden in die Lage versetzt, auch nach längerer Zeit, die sie mit anderen Themen beschäftigt waren, Änderungen im ELAM-System selbst vorzunehmen.

Einige Kunden machen alles selbst

Wie weit das ELAM-System selbsterklärend ist, konnte ich unlängst daran erkennen, dass es einige Kunden gibt, die sich den Umgang mit dem ELAM-System selbst aneignen können. Diese Anwender pflegen bereits auf dem Demo-Laptop die eigenen Arbeitsanweisungen ein. Die gut strukturierten Oberflächen und die verfügbaren Dokumentationen reichen Ihnen dazu aus.

Bei einem meiner letzten Termine kam ich zu einem solchen Kunden in die Produktionshalle an und stellte fest, dass schon alles eigenhändig aufgebaut und eingerichtet war. Nach einem kurzen Check konnte die Anlage schon in Betrieb genommen werden.

ELAM soll immer einfacher werden

Aber das ist noch nicht der Normalfall. Denn es soll nicht verschwiegen werden, dass es noch Stellen bei der Systemeinrichtung gibt, die noch zu verbessern sind! Daran arbeiten wir aber intensiv und haben bereits Einiges realisiert. Damit diese Informationen alle ELAM Kunden möglichst schnell erreichen, haben wir bei Armbruster Engineering auf meine Veranlassung hin, einen neuen Update Dienst eingerichtet.

ELAM Update Report

ELAM Update Report heißt unser neues Format mit dem wir die bestehenden ELAM Kunden regelmäßig auf Vereinfachungen, Verbesserungen und Erweiterungen aufmerksam machen werden.

Bereits im Januar 2018 wird der erste ELAM Update Report 1/2018 erscheinen und folgende Themen umfassen:

  • Such- und Filterfunktion für TAF-Listen
  • TAF-ID zur eindeutigen Bestimmung der Arbeitsschritte
  • Neue Editiermöglichkeiten für Text, Listen und Tabellen im TAF-Editor

Also freuen Sie sich auf den Januar!


Thomas Wiegmann

Servicetechniker

Armbruster Engineering Erfahrungsberichte:

Lesen Sie auch weitere Artikel aus der Reihe „Erfahrungsberichte“ von Armbruster Engineering:

  • „Assistenzsysteme in der Fabrik – Qualitätssicherung durch richtiges Informieren und Anzeigen“ mit Herrn Weber als Fabrikplaner Lesen Sie mehr...
  • „Qualitätsmanagement in der Produktion – Rückverfolgbarkeit von Produkten sichern“ mit Frau Iwanowa als Leiterin der Qualitätssicherung Lesen Sie mehr...
  • „Der Mitarbeiter im Fokus – Prozessoptimierung in der Produktion“ mit Herrn Jonsson und Herrn Krüger als Montagemitarbeiter Lesen Sie mehr...
  • „Netzwerk- und IT-Architektur – Systemauswahl leicht gemacht“ mit Herrn Siegrist als IT-Leiter Lesen Sie mehr...
  • „Was Interessenten und Kunden fragen“ – Henning Vogler gibt Antworten auf Fragen zur Wirtschaftlichkeit von ELAM Lesen Sie mehr...
  • „Investieren - aber richtig!“ – Der Geschäftsführer Dipl. Ing. Norbert Armbruster berichtet überInvestitionsstrategien Lesen Sie mehr...
  • „Umsetzung von ELAM-Projekten“ - Projektleiterin Ilka Kniep berichtet, wie Projekte geplant und umgesetzt werden Lesen Sie mehr...
  • „Service - Am Puls des Kunden!“ - Serviceleiter Holger Hetke informiert über den Service von vernetzten Produktionsanlagen Lesen Sie mehr...
  • „Die Vielfalt unserer ELAM-Anwender!“ - Vertriebsingenieur Lukas Semmelmann berichtet Lesen Sie mehr...
  • „Schnittstellen und Controller“ - Softwareentwickler Martin Mannes erklärt diese Grundlage der digitalisierten Produktion Lesen Sie mehr...
  • „Assistenzsysteme: vom Desinteresse zum Hype?“ – Kundenberaterin Angelika Miedtank berichtet vom Umdenken im Produktionsumfeld Lesen Sie mehr...

KONTAKT

Armbruster Engineering GmbH & Co. KG

Neidenburger Straße 28
28207 Bremen

Telefon: +49 (0) 421 20 24 8-0
E-Mail: info@armbruster.de